Das Prignitzer Quintett nach dem Alsterlauf in Hamburg (v. l.): Robert Settgast, Jennifer Bark, Yvonne Loock, Christoph Runge und Stephan Krakow. FOTO: BIRGER LOOCK

Prignitzer Läufer haben Spaß und Erfolg in Berlin und Hamburg

Meistertitel und Tempojagd.

Ein Beitrag von Oliver Knoll im Prignitzer vom 06.09.2022. 

Sehr aktiv war wieder ein Teil der Prignitzer Laufszene. Ein Athlet holte gleich zweimal Gold bei Meisterschaften, zwei Frauen und drei Männer aus dem Kreis gingen auf Tempojagd beim Alsterlauf in Hamburg.

Einen schönen Doppelerfolg landete Jörg Schulze vom ESV Wittenberge/LG Prignitz. In zwei Tagen sicherte er sich an zwei Orten zwei Titel. Bei den Norddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Senioren in Mahlow gewann er zunächst in seiner Altersklasse M55 den 5000m-Lauf auf der Bahn in 19:41,55 Minuten und wurde Norddeutscher Meister.

Nur einen Tag später stand der Lindenberger wieder an der Startlinie. Der Halbmarathon Berlin-Reinickendorf – ehemals Mercedes-Benz-Halbmarathon – stand auf dem Programm. Mehr als 700 Läuferinnen und Läufer gingen bei optimalen Bedingungen auf die Laufstrecke. Start und Ziel erfolgten hier direkt vor dem Rathaus Reinickendorf. Im Rahmen dieses Laufes finden die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im Halbmarathon statt. Dabei werden zwei 10 Kilometer-Runden gelaufen, wobei in der zweiten Runde noch zusätzlich eine 1,1 Kilometer Schleife eingebaut ist.

Jörg Schulze gewinnt zweiten Titel – wieder mit Altersklassenrekord

Nach 1:26:48 Stunden stoppte die Zeit für Jörg Schulze. Damit war der Prignitzer nur 25 Sekunden langsamer als der Altersklassensieger Markus Dukowsky vom Team Erdinger Alkoholfrei.

Beide hatten mehr als sechs Minuten Vorsprung vor dem Drittplatzierten Detlef Reipert vom VfV Spandau im Feld der 50 Teilnehmer in der Altersklasse M55. Der Titel des Landesmeisters Berlin-Brandenburg ging jedoch an Jörg Schulze, da Markus Dukowsky hier nicht startberechtigt war. Beide in Mahlow und Berlin gelaufenen Zeiten des ESVers bedeuten neue Altersklassenrekorde für die Prignitz.

Yvonne Loock beim Sieg einer Kenianerin auf Platz 16

Ein Prignitzer Quintett statete beim 33. Barmer Alsterlauf in Hamburg und nahm dabei die 10 km-Strecke in Angriff. Insgesamt gingen 2260 Läuferinnen und Läufer an den Start.

„Es war ein mega schneller Lauf“, berichtete Yvonne Loock vom SSV Einheit Perleberg. Beim Sieg der Kenianerin Purity Kajuju Pitonga, die 31:14 Minuten benötigte, landete sie mit ihren 41:20 Minuten in der Gesamtwertung auf Rang 16. In ihrer Altersklasse bedeutete diese Zeit den ersten Platz. Jennifer Bark von der SG Enthe belegte mit 59:01 Minuten Platz 359 und in der AK 20 den 87. Rang.

Stephan Krakow bester Läufer der SG Enthe

Bei den Herren ging ein Trio der SG Enthe an den Start. Auch hier siegte mit Simon Dudi Ekidor (29:07 min.) ein Kenianer. Stephan Krakow kam in 35:59 Minuten auf Rang 21 (AK M30: 11.), Robert Settgast in 37:58 Minuten auf Platz 62 (AK M30: 19.) und Christoph Runge in 59:02 Minuten mit Rang 1014 (AK M30:136.) ins Ziel.