Bürgermeister Hans-Dieter Spielmann und Rolf Schädlich nahmen für Verein und Orga-Team die Auszeichnung entgegen.

Kleines Orga-Team erhält große Auszeichnung

Jury kürt Prignitzer Moormeile in Bad Wilsnack zur besten Veranstaltung der Laufserie um den Brandenburg-Cup 2023

Ein Beitrag von Oliver Knoll im Prignitzer vom 02.12.2023.

Es ist eine schöne Belohnung. Für das Organisationsteam und auch für die vielen Helfer. Die Prignitzer Moormeile in Bad Wilsnack wurde bei der Auswertung in Heidesee bei Königs Wusterhausen als beste Veranstaltung der Laufserie um den Brandenburg-Cup 2023 ausgezeichnet.
In Heidesee trafen sich die Sieger und Platzierten der Gesamtwertung zur Abschlussveranstaltung. In Anwesenheit von Thomas Lenk, Vizepräsident Laufen des Leichtathletik-Verbandes Brandenburg, wurden die Pokale übergeben. Auch an Guido Stamer, Jörg Schulze und Benjamin Fechner aus der Prignitz.

Nach der Siegerehrung der einzelnen Altersklassen folgte die Überraschung für den Sportverein Prignitz Bad Wilsnack/Legde. Ein sechsköpfiges Gremium wählte aus den 15 Cup-Läufen die Prignitzer Moormeile als beste Veranstaltung 2023 aus. Bürgermeister Hans-Dieter Spielmann und Rolf Schädlich nahmen für Verein und Orga-Team die Auszeichnung entgegen.

„Das hat mich sehr gefreut. Das ist eine Wertschätzung für das kleine Team von sechs Personen. Am Wettkampftag bekommt dieses Team noch einmal große Unterstützung durch die vielen Helfer“, sagte Hans-Dieter Spielmann. Der Bürgermeister ist selbst Mitglied im Orga-Team: „Das ist dann der kürzeste Weg zur Stadt“. Außerdem ist er der Moderator der Moormeile und Spender des Pokals für die Schule mit den meisten Teilnehmern.

Auch Rolf Schädlich sieht die Arbeit des Orga-Teams bestätigt. „Ich freue mich riesig, dass wir ausgewählt wurden. Bei allen bisherigen drei Teilnahmen im Brandenburg-Cup waren Vertreter der Jury dabei und haben die Einhaltung der Kriterien überprüft. Das ist eine Auszeichnung, die sich das ganze Orga-Team, die vielen freiwilligen Helfer und auch die zahlreichen Sponsoren verdient haben“, erklärte er.
Auf der Veranstaltung in Heidesee gab es für die Bad Wilsnacker noch einmal Anerkennung. „Wir haben auch dort vor Ort viel positive Resonanz bekommen. Die Zustimmung zeigt sich auch dadurch, dass wir immer mehr Läufer aus den weiter entfernten Regionen Brandenburgs erreichen“, berichtete Schädlich, der mit dem Orga-Team und den Helfern im Oktober das Rekordfeld von 426 Teilnehmern zu bewältigen hätte. Und: „Das ist jedenfalls ein riesiger Ansporn für die Zukunft. Wir freuen uns schon auf den Start für die Planungen des kommenden Laufs am 19. Oktober 2024“.

Diese Cup-Laufserie, veranstaltet vom Leichtathletik-Verband Brandenburg, startete in diesem Jahr im März mit dem Frauenseelauf in Königs Wusterhausen. Weiter ging es unter anderem über Potsdam, Wittstock, Nauen und Cottbus, bevor die letzten Punkte in Bad Wilsnack vergeben wurden. Die Hauptläufe haben eine Distanz von bis zu 21,1 Kilometern. Für die Wertung im Brandenburg-Cup müssen die Läufer sieben der 15 Läufe absolviert haben. Jeder Läufer kann sich seine Lieblingsläufe aussuchen.
Die Qualität der Laufveranstaltungen stand und steht im Mittelpunkt des Brandenburg-Cups. Die Richtlinien werden jährlich neu beraten und wenn nötig angepasst. Damit sollen optimale Bedingungen und Abläufe der Laufveranstaltung garantiert werden. Die Überprüfung der Qualitätsstandards erfolgt durch die Kommission Laufen des Leichtathletik-Verbandes Brandenburg. Diese überwacht, bewertet und hilft bei der Durchführung der Laufveranstaltung.