Haben die drei Hamburger Volksläufe erfolgreich gemeistert: Yvonne Loock (r.) und Stephan Krakow. FOTO: LOOCK

Stephan Krakow: Moormeile ist für mich der klassische Saisonabschluss

Zwei Prignitzer laufen in Hamburg auf das Podest

Ein Beitrag von Torsten Gottschalk im Prignitzer vom 29.09.2022

Mit dem dritten Wertungslauf, dem 31. Volkslauf durch das schöne Alstertal, fand der Hamburger Laufcup 2022 seinen Abschluss. Mit Yvonne Loock und Stephan Krakow schafften es auch zwei Prignitzer auf das Siegerpodest.

Während Krakow in der Cup-Wertung der Männer Platz zwei belegte, wurde Loock bei den Frauen Gesamtdritte.

Beim Volkslauf durch das Alstertal forderte strömender Regen allen Läuferinnen und Läufern noch einmal alles ab. „Beim Lauf selbst war das kein Problem, aber danach war es dann mega kalt“, berichtet Yvonne Loock. Die Läuferin vom SSV Einheit Perleberg kam nach dem Halbmarathon mit einer Zeit von 1:31:53 Stunden als Dritte hinter der Hamburgerin Michaela Sarman-Lein (1:23:48) und Kerstin Stösser (Rostock/1:31:16) ins Ziel. Loock konnte sich zwar erneut vor der Cup-Gesamtzweiten Wiebke Gundelach platzieren, aber der Vorsprung der Ahrensburgerin war nach den beiden vorangegangenen Läufen zu groß. „Ich bin super glücklich mit meinem dritten Platz beim Cup“, meinte die Perlebergerin, die beim Halbmarathon im Alstertal in der Altersklassen-Wertung ganz vorn lag.

Das Hamburger Schietwetter am vergangenen Sonntag machte Stephan Krakow (SG Enthe Perleberg) nach eigenen Bekunden nichts aus. „Ich mag solche Bedingungen, wenn es matschig ist und hoch und runter geht.“ Krakow (1:22:31) kam auf den Naturwegen entlang der Alster als Dritter hinter Luigi Babusci (BSG Siemens Hamburg/1:19:41) und Tom Robin Kühnholz (Kaifu Tri Team/1:21:26) ins Ziel. Damit verteidigte der Justizangestellte auch Rang zwei in der Cup-Gesamtwertung, die die drei traditionsreichen Läufe Barmer-Alsterlauf, Airport Race und den Volkslauf durch das schöne Alstertal zu einer Wertung vereint, hinter Babusci und war damit „super zufrieden“.

Alstertaler Volkslauf beende kräftezehrenden September

Für Stephan Krakow war es auch der Abschluss eines kräftezehrenden Septembers. Denn neben den drei Hamburger Läufen bestritt der 31-Jährige zuvor noch die Deutsche Meisterschaft der Justiz, bei der er sich den Titel über zehn Kilometer holte, und in der Vorwoche den Marathon in Karlsruhe.

Ganz die Beine hochlegen will er noch nicht, auch wenn „die Form langsam nachlässt. Ich werde auf jeden Fall bei der Prignitzer Moormeile am 15. Oktober an den Start gehen. Die ist für mich der klassische Saisonabschluss“, verrät Stephan Krakow, der nebenbei auch bei der Familie in Perleberg einen Besuch abstatten möchte.

Yvonne Loock möchte es dagegen erst einmal etwas ruhiger angehen lassen. „Weitere Pläne für dieses Jahr habe ich noch nicht. Wenn dann ganz spontan“, meint die Perlebergerin, die auch bei der Moormeile nicht in den Teilnehmerlisten zu finden sein wird. „Da bin ich im Urlaub.“