Foto: Torsten Gottschalk

Viele Gründe locken Sportler zur Moormeile nach Bad Wilsnack

Ein Start bei der Prignitzer Moormeile in Bad Wilsnack kann viele Gründe haben. Bereuen tut es keiner. Die Teilnehmerzahl ist in all den Jahren stetig gewachsen und meldete bei der 22. Auflage wieder eine Steigerung.

Ein Beitrag von Torsten Gottschalk und Oliver Knoll im Prignitzer vom 19.10.2022.

 

Die 22. Prignitzer Moormeile des SV Prignitz Bad Wilsnack/Legde geht als Auflage der Rekorde in die Annalen ein. Insgesamt 379 Läuferinnen, Läufer und Walker überquerten die Ziellinie vor der Karthanehalle. Im vergangenen Jahr zählte der Veranstalter noch 328 Finisher.

In den Starterlisten tauchen auch Teilnehmer auf, die der Kenner der Szenerie aus anderen Sportarten kennt. So nahm unter anderem Kegler Nico Kanthak zunächst die 7,8-Kilometer-Distanz, die er als Gesamt-17. beendete, als „Erwärmung“ unter die Sohlen, um wenig später in der 1. Landesklasse den Heimsieg seiner SpG Prignitz II auf der Kegelbahn perfekt zu machen. Auch der ehemalige PHC-Handballer Christian Walenciak ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Sohn Jonathan die Runde über 1 Kilometer zu drehen.

Moormeile als Grund für Besuch der Familie

Ein entscheidender Faktor für das große Teilnehmerfeld ist sicher auch, dass die Moormeile als Lauf zum Brandenburg-Cup zählt und dadurch viele Läuferinnen und Läufer aus weiter entfernten Gegenden nach Bad Wilsnack lockte. „Von Hamburg, aus Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Berlin, aus ganz Brandenburg sowieso bis in den Süden hinein waren Leute da. Das ist schon verrückt, was die Läufer auf sich nehmen, nur um hier zu laufen“, meint Rolf Schädlich vom Moormeilen-Organisationsteam.

Nico Kanthak absolvierte erst die 7, 8 Kilometer in Bad Wilsnack und ging später für die Kegler der SpG Prignitz auf die Bahn FOTO: TORSTEN GOTTSCHALK

„Viele ehemalige Prignitzer verbinden die Teilnahme an der Moormeile auch, um ihre noch hier wohnenden Familien zu besuchen. Das habe ich auch von einigen gehört“, so Schädlich, der noch einen weiteren Rekord durch Maximilian Wollnik über die 12,4 Kilometer protokollieren konnte. Der junge Mann vom OSC Potsdam verbesserte in 44:05 Minuten die erst im Vorjahr von Niklas Schöning (Hennigsdorf) aufgestellte Streckenbestzeit über die lange Distanz um 13 Sekunden. Dafür gab es einen Gutschein für die mobile Mietsauna Prignitz.

 

Elbtalschule holt erneut Bürgermeister-Pokal

Eine Siegprämie von 200 Euro und den Wanderpokal des Bürgermeisters von Bad Wilsnack erhielt die Schule mit den meisten Teilnehmern. Dieser Preis blieb auch 2022 in Bad Wilsnack und ging mit 35 Startern an die Elbtalgrundschule.

Der Lauf-Nachwuchs war vor allem über die beiden kürzeren Distanzen der Moormeile mit insgesamt 164 Startern sehr präsent. FOTO: TORSTEN GOTTSCHALK

Apropos Nachwuchs: Der war vor allem über die beiden kürzeren Distanzen zahlreich im Einsatz und stellte dort mit insgesamt 164 Startern den Großteil des Teilnehmerfeldes. Den Sieg über die 1000 Meter holte sich der Karstädter Mio Oswald Hanelt (3:48 min) vor Yannik Facius (Elbtalgrundschule Bad Wilsnack/4:05) und Martha Rückborn (Fortuna Kyritz/ 4:06). Über die 3-Kilometer landeten Finja Mäusling (11:09) und Florin Mäusling (11:13) einen Doppelerfolg.

Torte für die ältesten Teilnehmer

Eine gesonderte Ehrung wurde auch wieder den ältesten Startern bei Frauen und Männern zu teil. 3-km-Läuferin Annelore Brandt aus Wittenberge und Walker Herrmann Aurich durften sich über eine Torte aus dem Pilgercafé freuen.